Moderation

Kontrast - Folgenreiche Moderation
Kontrast moderiert - und bildet Moderator_innen aus

Moderation: Was ist das

und wozu ist das gut?

 

Moderation ist nicht Gesprächsleitung durch eine Person, die schon genau weiß, was am Ende das Ergebnis sein soll. Moderation ist vielmehr ein Instrument der gemeinsamen Willensbildung in einer Gruppe. Dies erfordert von Seiten des Moderators / der Moderatorin eine neugierige und fragende Grundeinstellung, die echtes Interesse an den beteiligten Menschen und ihren Ansichten mitbringt.

Moderation ist manchmal wie Geburtshilfe, sie bringt ans Licht, was in der Gruppe verborgen ist. Ans Licht kommen nicht die Wünsche der Moderation, sondern die Wünsche, Ziele, Ansichten der ganzen Gruppe.

Moderation ist manchmal wie eine Raubtierdressur, sie kann mit brisanten, konfliktträchtigen Situationen umgehen und sich Respekt verschaffen.

Moderation ist manchmal wie ein Zauber. Sie schafft durch Tricks und Interventionen das scheinbar Unmögliche.

Damit Moderation funktioniert, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Die Gruppe muss ein gemeinsames Interesse haben und Moderation muss gewollt sein. Alles Weitere lässt sich durch Methodenerfahrung, Reflexion der eigenen Arbeit und inneren Haltung und persönliches Training kontinuierlich verbessern und verfeinern.

Für Alle: Details Moderationskurs Eine systematische Einführung in Rolle, Haltung und Methoden der Moderation und Visualisierung.

Für Profis: Details Aufbaukurs Konflikte und Gruppendynamik stehen hier im Vordergrund.
Für Kreative: Ausbildung in Moderation von Zukunftswerkstätten
Nur Utopien sind realistisch!

Neue Telefonnummer: 

Sie erreichen uns am schnellsten unter

0160 55 38 326

oder per Email

oder mit dem Kontaktformular

 

 

SkipPsy

Was heißt SkipPsy? 5-Minuten-Film anschauen

Nächster Termin:

Führungstraining für Skipper und Skipperinnen auf Sportbooten

24.-26. März 2018 (Sa.-Mo.)

Neustadt (Holst.), ancora Marina

Fragen?

Jetzt anmelden!

Kontakt:

Gaußstraße 17

22765 Hamburg

 

info(at)kontrast-ev.de